Willkommen...

...auf den Seiten von Hobbyschafhalterin.de.

Inhalt

Unter Arbeiten finden Sie eine Auswahl meiner Produkte.

Unter Märkte finden Sie eine Auswahl an Märkten auf denen ich regelmäßig bin.

Unter Wolle finden Sie eine kleine Wollkunde und die vielen Vorteile der Schafwolle.

Unter Kurse finden Sie die Beschreibung zu meinen angebotenen Kursen.

Unter Kontakt finden Sie alles Nötige um mit mir in Kontakt zu treten.

Wie alles begann...

Vor ca. 25 Jahren schenkte mein Schwiegervater unseren Kindern zu Ostern ein Schaf mit 2 Lämmern, zum "Spielen" und zum Rasen mähen. Wir haben einen Garten von 1000 m² und mussten schnell feststellen, dass die Schafe damit nicht satt wurden, obwohl sie natürlich außer dem Rasen auch alles andere fraßen.

Also wurde beim Nachbarn, einem Bauern ein Stück Wiese gepachtet und eingezäunt. 3 Schafe auf einer Weide sahen etwas verloren aus, so kauften wir noch ein paar dazu. Damit begann meine Schaf-und Wollleidenschaft...

Mittlerweile haben wir eine kleine Herde, im Durchschnitt ca. 10 Muttertiere und sind stolze Besitzer von 2 Hektar Land. Wir haben ostfriesische Milchschafe, braune und weiße, und Fuchsschafe. Sie schenken uns jedes Jahr Lämmer, Milch und viel Wolle.

Die Verarbeitung des Naturstoffes Wolle macht mir viel Freude und gerne gebe ich meine Kenntnisse, die ich im Laufe der Jahre über Wolle und Schafe erlangt habe, weiter. Das schöne alte Handwerk des Spinnens sollte nicht vergessen werden.

Ausspruch meines Mannes : " Meine Frau, die spinnt " !